2016

Die Wanderferien in den Dolomiten vom 16. – 23. Juli 2016 sind Geschichte, doch nach den Dolomiten ist vor den Dolomiten.

Rückblick:

Samstag, 16. Juli Anreise mit dem Zug über Zürich, Innsbruck und den Brennerpass

Sonntag, 17. Juli Die Gipfeltour

Mit dem Bus erreichten wir die Haltestelle Hotel „Drei Zinnenblick“  (1406MüM). Die erste Wanderung führte uns auf einen wunderbaren Aussichtsberg, den Strudelkopf (2307).  Ein sensationelles Panorama mit den Drei Zinnen und weiteren stolzen Gipfeln erwartete uns.
Genussvariante: Sie erfolgte mit dem Bus nach Plätzwiese, dem Aufstieg zum Strudelkopf ab Plätzwiese und zurück über die Dürrensteinhütte.

Montag, 18. Juli
Die Hüttentour

Mit dem Bus fuhren wir zum Lago Antorno (1880). Der Aufstieg zur  Fonda-Savio Hütte (2367) war mässig steil, der Weg gut ausgebaut. Der Rückweg über den Forcla de Rinbianco zum Lago Antorno ist ziemlich ausgesetzt, was dieser Wanderung eine gewisse Spannung verlieh.
Genussvariante: Die Wanderung erfolgte von der Auronzohütte zum Lago di Antorno mit einem Abstecher zur Forcla Longéres.

Dienstag, 19. Juli Die Umrundungstour

Erster Höhepunkt. Mit dem Bus erreichen wir den Parkplatz bei der Auronzo Hütte (2320). Wir umrunden die Drei Zinnen, haben diese markanten Felsen immer im Blick und haben auch mehrere Möglichkeiten zur Stärkung (Auronzo Hütte, Drei Zinnen Hütte Lavaredohütte, Almhütte „Lange Alpe“). Wir dürften nicht die einzigen Wanderer sein!  Wanderzeit ca. 4.5 Stunden, Aufstieg ca. 400 Meter. Mittagessen: Picknick oder in einer der Hütten.
Genussvariante: Alle haben hier mitgemacht.

Mittwoch, 20. Juli Von Toblach nach Vigo di Fassa

Mit dem Zug reisen wir von Toblach über Bozen nach Vigo. In Bozen werden wir um die Mittagszeit eintreffen, das Gepäck deponieren und nach dem Mittagessen das Südtiroler Archäologiemusembesuchen. In diesem Museum finden wir den weltberühmten jahrtausend alten Ötzi. Nach dem Museumsbesuch haben wir noch genügend Zeit um die schöne Stadt Bozen, die Hauptstadt Südtirols zu geniessen und uns in den belebten Gassen umzusehen. Mit dem Bus geht's dann weiter an unser Ziel, Vigo di Fassa.

Donnerstag, 21. Juli Die  Rosengartentour

Mit dem Bus fuhren wir auf den Karerpass. Weiter ging’s mit dem Sessellift zur Paolina Hütte (2125). Über einen kleinen Umweg zum Denkmal Cristomannos (2349) wanderten wir ohne viele Höhenmeter zur Rosengartenhütte (2339) und zurück auf den Karerpass.
Genussvariante: Wie oben, ohne den Abstecher zum Denkmal.

Fr., 22. Juli Die Vajolettour

Ein weiterer Höhepunkt war die Wanderung unter den Vajolettürmen. Mit der Gondelbahn, sie ist 150 Meter vom Hotel entfernt, liessen wir uns zur Rifugio Ciampedie (2000) hinauf befördern, wanderten auf steinigen Pfaden zur Vajolet Hütte und genossen dort einen sensationellen Cappuchino. Zurück ging’s auf  breiten Wegen durch Wald und Wiesen. Dort erreichte uns das erwartete Gewitter, das sich als sehr stark erwies und uns nass werden liess.
Genussvariante: Mit der Gondelbahn nach Paolina, von dort zur Rotwandhütte und hinunter nach Ciampedie, eine wunderschöne Höhenwanderung.

Samstag, 23. Juli Heimreise mit Zug und Bus über Bozen - Meran - Ofenpass